Björn Lakenmacher, MdL

Kita Märchenwald in Halbe wird offiziell Haus der kleinen Forscher

Björn Lakenmacher zu Gast beim Forschernachmittag

 Die Kita Märchenwald in Halbe ist jetzt offiziell "Haus der kleinen Forscher" und damit das vierte seiner Art im Landkreis

Die entsprechende Plakette samt Zertifizierung wurde im Rahmen eines "Forschernachmittags" von Björn Lakenmacher, der Schirmherr des lokalen Forschernetzwerks im Dahme-Spreewald-Kreis ist, übergeben. "Ich bin froh, dass die Idee des Forschens in Halbe so gut angenommen wurde. Vor knapp einem Jahr haben wir das Netzwerk im Landkreis in´s Leben gerufen. Die Kita in Halbe war von Anfang an begeistert und engagiert mit dabei. Sie hat die frühkindliche Bildungsinitiative hervorragend umgesetzt und in den Alltag integriert", so der Schirmherr.
Übergabe Plakette/Zertifizierung vlnr:stellvertr. Amtsdirektor Amt Schenkenländchen Oliver Theel, Kita-Leiterin Grit Wüst, Netzwerkkoordinatorin Katrin Schmeer, Schirmherr Björn LakenmacherÜbergabe Plakette/Zertifizierung vlnr:stellvertr. Amtsdirektor Amt Schenkenländchen Oliver Theel, Kita-Leiterin Grit Wüst, Netzwerkkoordinatorin Katrin Schmeer, Schirmherr Björn Lakenmacher
 Katrin Schmeer, die Netzwerkkoordinatorin, ergänzte: "Ich bin mit der Fortbildung der Erzieherinnen betraut. Dabei werden die Mitarbeiterinnen nicht nur theoretisch geschult, sie experimentieren auch selbst. Die Kita Märchenwald zeichnet sich vor allem wegen des fortwährenden Engagements der Erzieherinnen und durch einen besonderes hohen Forscherdrang der Kleinen aus." 

Grit Wüst, die Leiterin der Kita Märchenwald, zeigte sich erfreut: "Wir sind stolz auf die Plakette samt Zertifikat. Heute zeigt sich, dass sich unser Engagement gelohnt hat und auch anerkannt wird. Nach den Erzieherinnen und zuvorderst natürlich den Kindern werden zukünftig auch die Eltern in unsere Forschungsprojekte voll mit eingebunden." 

-------------------------

Hintergrund:

Die Stiftung "Haus der kleinen Forscher" unterstützt mit der gleichnamigen Bildungsinitiative Kitas bundesweit. Es soll der Forschergeist der Kinder geweckt werden und Begeisterung für naturwissenschaftliche Phänomene sowie technische und mathematische Fragestellungen geweckt werden. Seit 2006 gibt es die Stiftung.

Der Landkreis Dahme-Spreewald hat diese Idee Ende vergangenen Jahres aufgegriffen und fördert das Projekt mit 20.000 Euro jährlich.

Link zum lokalen Netzwerk LDS