Die Mitglieder der CDU Dahme-Spreewald unterstützen Sven Herzberger (parteilos) als Kandidat zur Landratswahl 2023. Dazu entschied sich die Partei bei einer Mitgliedervollversammlung am Wochenende in Schlepzig. Das Votum der Kreispartei fiel einstimmig bei einer Enthaltung aus.
"Wir arbeiten seit Jahren konstruktiv mit Sven Herzberger zusammen und schätzen ihn für seinen Sachverstand, seine Kompetenz sowie seine parteiübergreifende Fairness. Seine Bilanz in und um Zeuthen kann sich blicken lassen. Es ist ihm gelungen, gemeindeübergreifende Projekte zum Wohle der Bürger anzustoßen. Das brachte ihm Wertschätzung und Anerkennung im gesamten Landkreis ein. Diese Fähigkeiten wünschen wir uns auch von einem zukünftigen Landrat", so der CDU Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Björn Lakenmacher.
Die Bundestagsabgeordnete Jana Schimke ergänzt: "Es ist Zeit für einen politischen Wechsel an der Spitze des Landkreises, auch um neue Ideen und Perspektiven zuzulassen. Deutschland befindet sich nach der Corona-Krise jetzt in einer Energie- und Wirtschaftskrise. Wir brauchen daher Macher in den Parlamenten, Rathäusern und Verwaltungen. Sven Herzberger ist der richtige Kandidat dafür".